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Wohnzimmer mit Pflanzen

Autismus

Aktuelle Schätzungen gehen von einer weltweiten Prävalenz zwischen 0,6% und 1% aus, wobei spezifische Zahlen für Deutschland nicht verfügbar sind.  Diese Häufigkeit kann sich jedoch von Land zu Land unterscheiden. Es wird auch beobachtet, dass Autismus bei Jungen etwa viermal häufiger auftritt als bei Mädchen. Außerdem zeigt sich, dass im Grundschulalter auf etwa drei diagnostizierte Fälle von Autismus-Spektrum-Störungen zwei Fälle unerkannt bleiben, was ein Verhältnis von ungefähr 3:2 ergibt. Dies führt dazu, dass manche Fälle erst im Erwachsenenalter identifiziert werden.

Allgemeine Informationen

Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die sich typischerweise in der frühen Kindheit manifestiert und lebenslang anhält. Es ist durch Besonderheiten in der sozialen Interaktion, Kommunikation und durch eingeschränkte, repetitive Verhaltensmuster gekennzeichnet. Die genauen Ursachen von Autismus sind noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren eine Rolle spielt.

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Merkmale von Autismus:

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  1. Soziale Interaktion und Kommunikation: Personen mit Autismus haben oft Schwierigkeiten, soziale Hinweise zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Dies kann Probleme bei der Entwicklung von Beziehungen zu Gleichaltrigen und Schwierigkeiten beim Verständnis von Körpersprache und Gesichtsausdrücken umfassen.

  2. Repetitives Verhalten: Viele Menschen mit Autismus zeigen repetitive und stereotype Verhaltensweisen, wie das Schaukeln des Körpers, das Drehen von Gegenständen oder das Wiederholen von Wörtern oder Phrasen.

  3. Interessen und Aktivitäten: Personen mit Autismus können sich intensiv und oft exklusiv für bestimmte Themen oder Aktivitäten interessieren.

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Warum Autismusspektrum und nicht Autismus?

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Der Begriff "Autismus-Spektrum" bezieht sich auf die Vielfalt und Bandbreite von Symptomen, Fähigkeiten und Schwierigkeiten, die Menschen mit Autismus erfahren können. Autismus ist keine einheitliche Störung mit einem festgelegten Satz von Symptomen, sondern variiert stark in seiner Ausprägung und Intensität. Dieses Spektrum reicht von leichten bis zu schweren Beeinträchtigungen und umfasst eine breite Palette von individuellen Unterschieden und Erfahrungen.

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Hauptmerkmale des Autismus-Spektrums:

  1. Variabilität in der sozialen Kommunikation und Interaktion: Einige Personen auf dem Spektrum können in der Lage sein, effektiv zu kommunizieren, während andere erhebliche Schwierigkeiten haben können, nonverbale Signale zu verstehen oder zu verwenden. Die Fähigkeit, Beziehungen zu knüpfen und aufrechtzuerhalten, variiert ebenfalls stark.

  2. Unterschiede in repetitiven Verhaltensweisen und Interessen: Während einige Individuen intensive und spezifische Interessen oder Hobbys haben können, zeigen andere möglicherweise repetitive Verhaltensweisen, die ihr tägliches Leben beeinträchtigen.

  3. Verschiedene kognitive Fähigkeiten: Menschen auf dem Autismus-Spektrum können ein breites Spektrum an kognitiven Fähigkeiten aufweisen, von Lernschwierigkeiten bis hin zu überdurchschnittlicher Intelligenz.

  4. Sensorische Empfindlichkeiten: Viele Menschen mit Autismus haben ungewöhnliche Reaktionen auf sensorische Reize. Dies kann eine Über- oder Unterempfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Lichtern, Berührungen oder Geschmäcken beinhalten.

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Bedeutung des Spektrum-Begriffs:

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  • Individualität: Der Begriff "Spektrum" betont, dass jede Person mit Autismus einzigartig ist und individuelle Stärken und Herausforderungen hat.

  • Flexibilität in der Diagnose und Unterstützung: Die Anerkennung eines Spektrums ermöglicht eine flexiblere Diagnose und maßgeschneiderte Unterstützungspläne, die auf die spezifischen Bedürfnisse jeder Person zugeschnitten sind.

  • Abkehr von kategorischen Labels: Früher wurden verschiedene Formen von Autismus, wie Asperger-Syndrom, klassischer Autismus und atypischer Autismus, als separate Störungen klassifiziert. Heute werden diese unter dem Begriff "Autismus-Spektrum-Störung" zusammengefasst, um die Vielfalt innerhalb des Spektrums besser widerzuspiegeln.

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Zusammenfassend ist das Autismus-Spektrum ein Konzept, das die Vielfalt und Komplexität von Autismus anerkennt und betont, dass es keine "Einheitsgröße" für Autismus gibt. Jede Person auf dem Spektrum hat ihre eigenen einzigartigen Fähigkeiten, Herausforderungen und Bedürfnisse.

Diagnostik

Tag 1: Vereinbarung des Ersttermins

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  • Telefonisches Gespräch zur Terminvereinbarung.

  • Bestätigung des Termins per E-Mail, inklusive verschiedener Screening-Fragebögen.

Vor dem ersten Termin: Vorbereitung

  • Ausfüllen der Screening-Fragebögen und Zusammenstellung der fachärztlichen Vorbefunde.

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Erster Termin: Anamnese und Erstgespräch
  • Dauer: bis zu 1,5 Stunden.

  • Erhebung der Anamnese und Symptomatik, Erfassung der Lebenssituation.

  • Mitteilung der Ergebnisse der Screening-Fragebögen.

  • Entscheidung über Fortsetzung des Prozesses oder Ausschluss einer autistischen Störung.

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Folgetermine: Spezifische Untersuchungen
  • Autismus-spezifisches Elterninterview (ADI-R) für betroffene Kinder oder erwachsene Klienten, Dauer: bis zu 2,5 Stunden.

  • Beobachtungs- oder Diagnostik-Stunde mit dem Betroffenen, inklusive standardisiertem Autismus-Diagnostikum (ADOS), Dauer: bis zu 1,5 Stunden.

  • Bei Bedarf: Intelligenz-Testung, Dauer: bis zu 3 Stunden.

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Abschlussgespräch: Ergebnismitteilung und Beratung
  • Dauer: etwa 1 Stunde.

  • Mitteilung und Besprechung der Diagnose mit dem Betroffenen oder seiner Familie.

  • Fachliche Einschätzung zu autismus-spezifischen Methoden.

  • Erstellung und Versand eines schriftlichen Berichts an den behandelnden Facharzt (mit Einverständnis des Betroffenen oder seiner Familie).

Kontakt

Ich bin immer auf der Suche nach neuen, spannenden Möglichkeiten.

+49 (0) 175 456

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